Über 200 Jahre Tradition

Das Ohlenforst war und ist schon immer ein bedeutender Teil Wassenberg-Effelds gewesen. Das Haus, das heute das Restaurant beherbergt, ist zwischen 1780 und 1800 von der Familie Busch erbaut worden. Damals als Gastwirtschaft mit Saal in der ersten Etage und anhängender Viehwirtschaft zur Selbstversorgung. Somit war das „Haus Ohlenforst“ – oder früher „Busch“ schon immer eine Gaststätte, in der auch immer Feste, Tanz und Versammlungen stattfanden. Durch die zentrale Bedeutung des Hauses für das Dorf entwickelte sich der bekannte Spitzname für unsere Familie und auch des Restaurants: „Bööschkes“.

Mittelpunkt des Gold- und Spargeldorfs

Unser Haus wird seit Ende des 18. Jahrhunderts ununterbrochen von der Familie Ohlenforst-Busch geführt und hat sich in dieser Zeit zum kulturellen Mittelpunkt des Gold- und Spargeldorfs Wassenberg-Effelds entwickelt. Ein Schankraum und eine eigene Brauerei boten früh eine angenehme Atmosphäre. Feste wurden im eigenen Tanzsaal gefeiert. In den 1960er Jahren eröffnete das heutige Restaurant und machte sich schnell einen Namen für beste Speisen: Unser Haus wurde erst über Stadtgrenzen und letztlich über Landesgrenzen hinweg bekannt. Dabei veränderte sich das Ohlenforst im Laufe der Zeit. Das Gebäude wurde immer weiter ausgebaut, um Gästen von nah und fern Gastfreundschaft in Perfektion zu bieten.

Das Ohlenforst heute

2014 eröffneten wir das Ohlenforst Vis-à-vis. Unser Hotel, das, wie der Name bereits verrät, gegenüber des altehrwürdigen Restaurants liegt, bietet Gästen sieben moderne und zugleich komfortable Hotelzimmer. Seit 2018 werden Restaurant und Hotel von Sarah und Marc Ohlenforst geführt. Bert Ohlenforst, der unser Haus über ein halbes Jahrhundert lang führte, bleibt Ihnen auch heute als Maitre Plaisier erhalten. Die Familie Ohlenforst wird von einem rund zwanzigköpfigen Team unterstützt, das Ihnen beste Speisen serviert und einen perfekten Aufenthalt sicherstellt.

Sie haben Fragen zu unserem Haus?

Gerne beantworten wir Ihnen alle Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns darauf.

0 24 32 – 20 938